top of page

Staatsakt 2024: KdK-Präsident inspizierte den 27. Canton

Aus Sicherheitsgründen und zwecks Einhaltung des diplomatischen Protokolls hat die diesjährige Generalversammlung in der Alten Schmiede stattgefunden. Ehrengast war Regierungsrat Markus Dieth, der – Zufall oder nicht – die Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) präsidiert.

Der Canton Baden, die die Spanischbrödlizunft so hochhält, muss sich nicht nur in Aarau, sondern auch in Bundesbern immer wieder behaupten. Er ist deshalb, wenn auch längst nicht mehr existent, vollwertiges Mitglied der Konferenz der Cantonsregierungen (KdC), der die cantonalen Interessen bündelt. In weiser Voraussicht erkor der Brödlirat deshalb anno 2013 Regierungsrat Markus Dieth – Wettinger hin oder her – zum Zunftstatthalter. Dies ist uns nun zupass gekommen: Just während seines KdK-Präsidiums fand er Zeit, den Staatsakt aka Generalversammlung mit seiner Anwesenheit und einer launigen Rede zu beehren.


Eher launisch zeigte sich das Wetter, weshalb Staatsaktsekretär Simon Lienhard den traditionellen Anlass kurzfristig vom Park der Villa Boveri ins Kulturzentrum Alte Schmiede verlegt hatte (ein goldrichtiger Entscheid des Goldhändlers). Die Musikantinnen und Musikanten der Zunftmusik Harmonie Rohrdorf mit ihren wasserscheuen Instrumenten dankten es ihm ebenso wie die zahlreichen Gäste, unter die sich neben den Zunftmitgliedern auch die Helfereinnen und Helfer unserer Badenfahrt-Bar XAMPANYERIA gemischt hatten. Nicht zuletzt dank ihrem Einsatz im August 2023 schloss die Jahresrechnung der Spanischbrödlizunft mit einem schönen Gewinn, wie Zunftsäckelmeister Simon Meier erfreut berichtete. Brödlimeister Niklaus Merker liess das Zunftjahr Revue passieren und konnte über der Zunftfahne drei neue Brödliräte vereinigen: Meisterbäcker Paolo Ghitti, Profigolfer Florian Kühne und Starwerber Fabrice Widmer.


Comments


bottom of page